Wachstumsmarkt Pflege

Pflegeheime - Stetig wachsender Bedarf

Quelle: Statistisches Bundesamt

Im Jahr 2030 werden mehr als 3,4 Mio. Deutsche pflegebedürftig sein! (Quelle: Stat.Bundesamt)

Im Dezember 2015 waren in Deutschland 2,86 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI).

Die Zahl der Pflegebedürftigen hat somit im Vergleich zum Dezember 2013 um 234.000 (+ 8,9 %) zugenommen. Bis zum Jahr 2030 werden in unserem Land 3,6 Millionen Pflegebedürftige leben, von denen 1,2 Millionen vollstationär gepflegt werden müssen.

Das bedeutet, dass zu den vorhandenen 13.596 Pflegeheimen (Stand:Dez.2015) weitere 2.600 gebaut werden müssen, um diesen Bedarf aufzufangen. Zusätzlicher Bedarf entsteht durch alte, nicht mehr zeitgemäße Einrichtungen, die saniert oder durch Neubauten ersetzt werden müssen.

Grund für diese Entwicklung ist der demografische Wandel: die Deutschen werden immer älter - wodurch zwangsläufig auch die Zahl der Pflegebedürftigen steigt!

Gab es 2015 in unserem Land 4,7 Millionen Menschen, die älter als 80 Jahre sind, werden es 2030 schon 6,2 Millionen sein!

Knapp 28 Milliarden Euro müssen deshalb in den kommenden zwei Jahrzehnten in neue Seniorenheime investiert werden.Unter anderem auch deshalb, weil von den 39,6 Millionen Wohnungen in Deutschland der Bundesregierung zufolge sage und schreibe nur 500 000 vertikal erschlossen, das heißt nur per Treppe erreichbar sind, Stufen im Eingangsbereich haben oder zu kleine Bäder.

Dies zwingt viele Menschen, im Alter aus den eigenen vier Wänden auszuziehen.

  • Deshalb lohnt sich eine Investition:

  • profitable, zuverlässige Rendite¹
  • stetig wachsender, von der Konjunktur unabhängiger Bedarf
  • inflationsgeschützter Aufbau von Vermögen mit Sachwerten
  • langfristige Mietverträge
  • sichere Mieteinnahmen
  • kein Aufwand mit Vermietung
  • niedrige laufende Nebenkosten

Weitere Angebote

thumbnail
Neubau

Pflegezentrum Unterammergau

Landkreis Garmisch-Partenkirchen2019-06-25 17:54:00



0 61 42 - 70 69 26Sofort-Beratung - kostenlos und unverbindlich

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung!

Jetzt informieren!
Fordern Sie jetzt unseren Ratgeber GRATIS an!

¹ Die Renditeangabe bezieht sich auf den Kaufpreis!

Ausgezeichnet.org